F.Schult

Die PsychoSoziale Kolumne
 

 

Neues Leben - Entspannung durch Ausdruck

Vor kurzem bin ich zum zweiten Mal Vater geworden. Unsere Söhne sind für meine Frau und mich das, was man wohl landläufig als großes Glück bezeichnet. Ich bin schier begeistert von diesen beiden neuen Leben, die wir als Eltern begleiten dürfen.
So staune ich z.B. immer wieder über die Ausdrucksstärke der Kinder. Und natürlich nicht nur unserer, sondern aller Kinder.
Wenn ein Kind etwas will, dann sagt es das. Wenn ein Kind etwas nicht will, dann sagt es das im besten Fall auch. Und wenn einem Kind etwas nicht gefällt, dann spricht es unverzüglich über seinen Ärger, bzw. zeigt diesen auf andere Art.
Würden die Kinder es schaffen diese Ausdrucksstärke mit in das Erwachsenenleben zu nehmen, dann könnte unserem Gesundheitssystem und jedem Einzelnen wohl Einiges erspart bleiben.
Denn was unausgedrückte Gefühle mit uns Menschen machen, das kann wohl jeder von sich und seinem Körper sagen. Denken Sie nur einmal an unausgedrückten Ärger oder Wut. Bauchschmerzen sind da noch die harmloseste Variante körperlicher Reaktion.
Oder nehmen Sie das Beispiel unausgedrückter Traurigkeit. Wer jemals versucht hat, seine Traurigkeit länger zu unterdrücken bzw. zu überspielen, der weiß vielleicht wie sich diese Emotion den Weg sucht, z.B. über körperliche Schmerzen oder psychischen Druck um wahrgenommen zu werden.
Und nicht nur momentane Gefühle, sondern auch bereits unverarbeitete Erlebnisse des Lebens, z.B. Schicksalsschläge, Familienstreitigkeiten, Kriegs- oder Nachkriegserlebnisse, eigene Fehlschläge oder Handlungen nur den Anderen zu Liebe wirken sich unweigerlich auf unser jetziges Leben aus, machen uns manchmal mürrisch oder unausgeglichen, drücken sich oft in körperlichen Schmerzen aus oder bescheren uns psychische Probleme.
Nicht selten werden die Auswirkungen mit zunehmendem Alter größer, vielleicht weil einfach nicht mehr so viel Zeit für die Bearbeitung bleibt. Das was ich in jungen Jahren vielleicht noch durch Sport oder andere Verhaltensweisen ein Stück weit kompensieren kann, das kann sich in fortgeschrittenem Alter lange festgesetzt haben. Was nun oft noch helfen kann ist eine Auseinandersetzung mit sich und seinen seelischen Wunden. Sich den Verletzungen des ganzen Lebens zu stellen, um sie schlussendlich zu heilen. Der Lohn dafür kann ein glücklicheres und leichteres Leben und vielleicht sogar ein leichteres loslassen am Ende des Lebens sein.
Und dabei kann uns der bereits erwähnte Ausdruck ein gutes Mittel sein. Egal welchen Weg des Ausdrucks man wählt, entscheidend ist die Lust und die Freude auf sich selbst, auf diese Entdeckungsreise zu seinem wirklichen Ich. Ausdruck kann jeder in fast jeder Lebenslage, in fast jeder Form für sich möglich machen. Egal ob schreiben, singen, schreien, malen, tanzen, darstellen oder begegnen, vieles ist möglich und alles ist richtig. Schwierig ist dabei oft nur der erste Schritt, die Entscheidung. Der Rest läuft dann meist leichter und erfüllter als Sie sich vielleicht denken. Seien Sie mutig, drücken Sie sich aus, egal in welchem Alter.

Denn: man kann das Leben nur vorwärts leben…

Ihr Frank Schult

 

www.FSchult.de

Eine Seite vonFrank Schult